Kulturelles

+++  02.05./Saal ERIK LEHMANN 'Der letzte Lemming'  +++  02.05./Bar Reggae und Dancehall mit SOULFOOD SOUND INTL.  +++  31.05./Saal NASTY plus Gäste  +++  06.06./Saal JAN JAHN 'In zehn Schritten zum Weltretter'  +++

 
powered_by.png, 1 kB
Home arrow Fotogalerie
Startseite » Mediengruppe Reichenstraße
Zurück zur Galerieübersicht
Es gibt 1 Unterkategorie in dieser Kategorie
Unterkategorien

WIR HABEN GEERBT :: © Nico Stockmann
arrow WIR HABEN GEERBT (38)

 
‚Wir haben geerbt'

Am 7. Juni 2009 fand zum 5. Mal der Unesco-Welterbetag statt. Der Tag der Unesco-Welterbestätte soll ein Forum der Kommunikation, Information und Begegnung sein. Er bietet den Welterbestätten die Möglichkeit, ihre jeweiligen Schwerpunkte sowie die Themen Welterbe und UNESCO einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Der Grundgedanke ist dabei, das Welterbe für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar zu machen.

Ein besonderer Schwerpunkt in diesem Jahr sind Aktionen für und mit Kindern und Jugendlichen unter dem Motto ‚Wir haben geerbt’.

Der Dachverein Reichenstraße e.V. und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Quedlinburg haben deshalb dieses Projekt der Fotoausstellung initiiert, um die Sichtweise der Heranwachsenden in Quedlinburg und deren Bezug zum Thema Unesco Welterbestadt Quedlinburg darzustellen. Beteiligt wurden dabei Kinder und Jugendliche aus der Integrationsschule ‚Am Kleers’, der Bosseschule und einer Arbeitsgruppe des Kulturzentrums Reichenstraße.

Die Kinder und Jugendlichen wurden kurz mit dem Anliegen des Unesco-Welterbetages vertraut gemacht. Wir haben sie gebeten, als die zukünftigen Erben unserer Stadt, ihre Gedanken und Emotionen in Fotos zu verwandeln. Anschließend unternahmen die Kinder und Jugendlichen einen fotografischen Spaziergang durch ihre Stadt. Die daraus entstandenen Fotos wurden mit Hilfe erfahrener Mediengestalter lediglich nach technischen Aspekten geordnet (Belichtung, Schärfe…), um die Spontaneität und Individualität der jeweiligen Kinder und Jugendlichen zu bewahren.

Die gezeigten Fotos unserer Ausstellung sind damit ein Spiegel der Sichtweise unserer Kinder und Jugendlichen. Diese Ausstellung soll informieren und zur Diskussion anregen.

 
Zurück zur Galerieübersicht
Startseite » Mediengruppe Reichenstraße

[RM]: Nur registrierte Mitglieder können auf diese Verzeichnisse zugreifen!
[SM]: Nur spezielle Mitglieder (Administratoren) können auf diese Verzeichnisse zugreifen!

Es befinden sich insgesamt 1.427 Bilder in den Kategorien.
Version 2.5.1, BUILD 20080226
© 2014 Dachverein Reichenstrasse e.V.