Lesung 'Den Weg, den ich bestritt'

mit Omar Haj Oubaid (17 Jahre, aus Syrien, seit Sommer 2015 in Deutschland)

  • 15356477_201093103628160_6692501221878547215_n
  • P1018957
  • P1018960

Junge Menschen im Dialog, Fragen und Antworten, andere Kultur und Gleichheit...
In der Lesereihe „Den Weg den ich bestritt“ geht es um die Fluchtgeschichte des jungen Syrers Omar Haj Oubaid, der mit 16 Jahren seine Eltern, seine Heimat und sein Land verlassen musste.
Eine Lesung, die authentischer kaum sein kann - eine Lesung für Jugendliche von einem Jugendlichen.
Omar schildert den Moment der Starre, als er erfahren hat, dass er inerhalb von zwei Stunden sein Elternhaus verlassen muss. Er schildert die unterschiedlichen und tragischen Stationen seiner Flucht voller Klarheit und Emotion. Omar Bericht endet an der Stelle, als er in Deutschland ankam, seine Geschichte und sein Weg sind hier jedoch noch lange nicht zu Ende...

Die Lesereihe schafft einen ehrlichen Dialog zwischen deutschen Jugendlichen und Omar, Fragen und Antworten und die Erkenntniss von Gleichheit: Sehnsüchte und Wünsche, die jeden jungen Menschen umgeben, egal woher er kommt.
Der Dialog zwischen den Jugendlichen baut Hemmungen ab und ermöglicht einen Austausch auf Augenhöhe.

Die Lesereihe mit Omar ist gemeinsam konzepiert mit Jennifer Fulton (KUZ Reichenstrasse e.V), die ihn seit Sommer 2015 begleitet und in verschiedenen Projekten mit ihm wirkt.
Im Fokus der Lesereihe stehen Schulen ab Klasse 8. Dabei ist es irrelevant, ob Sekundarschule oder Gymnasium, im Fokus steht hier die Jugend zu erreichen und durch die Authentizität Vorurteile abzubauen, Begegnungen zu ermöglichen und präventiv zu agieren.

Buchbar wieder ab April 2017 unter 03946 / 26 40 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

UK betting sites, view full information www.gbetting.co.uk bookamkers